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Erbauliches (?) zu Schiff-Windantrieb 1982/83
 und NDR-Bericht 01.12.2020

Hier: 03. Dezember 2020

Arnd Bernaerts und Viktor Kurmis

Rahmenbedingungen für Handelsschiffe mit Windantrieb,

HANSA 1982,
No.15/16, Seite 974 – 978.

Arnd Bernaerts und Viktor Kurmis

Energieeinsparung durch Wind,

HANSA 1983, 
 No.11, Seiten 1012 – 1017.

Bericht des NDR vom 01.12.20

 
Der historische Viermaster „Peking“ sei vor mehr als 100 Jahren das modernste und effizienteste Segelschiff gewesen, schwärmt der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Rüdiger Kruse. Und genau daran knüpft die Idee an, für die der Haushaltsausschuss des Bundestages zunächst drei Millionen Euro zur Verfügung stellt. Damit soll eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, wie Frachtschiffe wieder vom Wind angetrieben werden. Die „Peking 2“ soll dabei nach Kruses Ansicht sowohl auf den Windantrieb als auch auf die Brennstoffzellentechnologie setzen. Damit lässt sich beispielsweise mit umweltfreundlich erzeugtem Wasserstoff Strom herstellen. „Auch die Schifffahrt muss und will ihren Beitrag für den Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten“, sagt Kruse.

Der vollständige NDR-Bericht ist unter 
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Die-Peking-als-Vorbild-fuer-neue-Antriebe-Bund-gibt-Geld,peking2070.html


Motorsegelschiff, insbesondere Handelsschiff oder anderes Hochseeschiff.

Patentanmeldung: Offenlegungsschrift, DE 3031976 A1
36 Seiten HIER

 Aktenzeichen: P 3031976.7
Anmeldetag: 25. August 1982
Offenlegungstag: 1. April 1982

 

Enthält u.a. folgende Grafiken:




 



ZUSAMMENFASSUNG
im Aufsatz
HANSA 1983

 





Der SPIEGEL berichtet: 14.September 2020,

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/oceanbird-schwedische-reederei-plant-frachtschiff-mit-segeln-a-d2bfcf5a-f804-4315-8690-bd06560a7537

 

Schwedische Reederei plant Segelfrachter

40 Tonnen Brennstoff pro Tag: So viel verbraucht ein einziges Autotransportschiff. Eine schwedische Firma will nun einen emissionsfreien Frachtsegler auflegen - mit 80 Meter hohen Masten. ….

Das Unternehmen "Wallenius Marine" plant mit einigen Partnern den "Oceanbird".

 

 


Alte Referenz-Links zu 1982/83
auf:
http://www.ozeanklima.de

·         AB und Viktor Kurmis, Rahmenbedingungen für Handelsschiffe mit Windantrieb, HANSA 1982, No.15/16, Seite 974 - 978.

·        AB und Viktor Kurmis, Energieeinsparung durch Wind, HANSA 1983,  No.11, Seiten 1012 – 1017.

·   


    Ditto: Basis for the Usage of Wind Propulsion on Board Sea-Going Ships, Pages 13, unpublished.

·        Motorsegelschiff, insbesondere Handelsschiff oder anderes Hochseeschiff.  Patentanmeldung: Offenlegungsschrift, DE 3031976 A1
Aktenzeichen: P 3031976.7
Anmeldetag: 25. August 1982
Offenlegungstag: 1. April 1982





 





eltkugelfoto von der Nasa




 








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